Pressearchiv Kultur- und Tagungshaus

Artikel als PDF

Gypsy-Jazz ist ein zentrales Element des Auftritts

Wie das Absinto Orkestra das Rauenthaler Kultur- und Tagungshaus in einen Club verwandelt

RAUENTHAL. Das Kultur- und Tagungshaus Rauenthal kurz Kuta genannt, wird zum Club: Eine eingeschworene Fangemeinde feiert das Absinto Orkestra. Bereits zum vierten Mal ist das Ensemble auf Einladung des Vereins zur Förderung von Kommunikation, Kultur und Bildung dort zu Gast. Ursprünglich war ein Freiluftkonzert auf dem Kirchplatz geplant, der Regen ver­anlasste die Veranstalter aber dazu, ins Kuta auszuweichen. Das Gebäude mit dem lauschigen kleinen Hof erweist sich als schöne Spielstätte.

Artikel von Manuel Wenda im Wiesbadener Kurier 8. August 2023

Artikel als PDF

Protestlieder und Klassik anrührend gemischt

Klaus der Geiger und Marius Peters brillierten beim KuTa-Konzert auf dem Kirchplatz

Rauenthal. (chk) – Mit einer Improvisation vertrieb Klaus der Geiger mit seinem musikalischen Partner, dem Gitarristen Marius Peters, die letzten Regentropfen am Samstagabend, als das Publikum bereits auf den trockengewischten Stühlen Platz genommen hatte, um die wunderbare und sensible Stimmung mitzuerleben, die das Duo aus kritischen Liedern, klassischen Stücken und gehaltvoller Moderation schuf. Für beide gemeinsam war es das zweite Open-Air-Konzert auf dem Kirchplatz, zu dem Stefanie Borner vom KuTa-Team die Musiker und das Publikum begrüßte.

Artikel von Christa Kaddar im Rheingau Echo vom 6. Juli 2023

Artikel als PDF Artikel als PDF

Traumfänger, Elfenhüte und weite Klangwelten

Naturkunst und Klangkonzert sorgten für Mittsommerfest-Atmosphäre bei KuTa-Veranstaltung

Rauenthal. (chk) – Eine Atmosphäre wie bei einem Mittsommerfest entwickelte sich bei der Open-Air-Veranstaltung „Klangwelten und Naturkunst“ des Kultur- und Tagungshauses (KuTa) rund um die Rauenthaler Grillhütte. Dem Gong-Klang Konzert von Rigulf Hefendehl im Wechsel mit der mongolischen Sängerin Oyun Schmauß lauschten die Gäste mit aufmerksamer Hingabe. Einige von ihnen hatten Naturkränze im Haar, die sie zuvor mit Künstlerinnen der Gruppe „Höhenrausch" gestaltet hatten.

Artikel von Christa Kaddar im Rheingau Echo vom 22. Juni 2023

Artikel als PDF

Von Gesternsehnsucht, Bären und Delfinen

Lukas Meister Duo kam beim Publikum auf dem Kirchplatz gut an - trotz Abkühlung

Rauenthal. (chk) – "Und was bleibt, ist nur ein kleines bisschen Gesternsehnsucht, was bleibt, ist nur ein kleiner Funken Nostalgie .. .", heißt es in einem der Lieder von Lukas Meister, das er mit seinem Duo-Partner Matthias Kasparick auf der Bühne auf dem Rauenthaler Kirchplatz vortrug. Jochen Schnepf vom Kultur-Team des Kultur- und Tagungshauses (KuTa), der das Publikum begrüßte und das Lukas Meister Duo ankündigte, dankte dem Rauenthaler Traditionsverein für die Kooperation bei diesem Konzert.

Artikel von Christa Kaddar im Rheingau Echo vom 1. September 2022

Artikel als PDF Artikel als PDF

"Kunst auf der Höhe" war ein erfreulicher Erfolg

Rauenthaler Künstlergruppe gestaltete eine ansprechende Premierenausstellung

Rauenthal. (chk) – "Kunst auf der Höhe" nannte sich die erste Ausstellung der Rauenthaler Künstlergruppe Höhenrausch, die ihre ganze Vielfalt am vergangenen Wochenende im Kultur- und Tagungshaus zeigte und auf große Resonanz stieß. Die Stimmung an beiden Tagen wirkte entspannt und das aufmerksame Publikum nahm sich Zeit, um die Werke zu betrachten, mit den Ausstellenden ins Gespräch zu kommen oder mit anderen Gästen bei Kaffee und Kuchen im Hof zu verweilen. Alles in allem war die erste Fassung von „Kunst auf der Höhe" ein Erfolg, der nach einer Neuauflage verlangt.

Artikel von Christa Kaddar im Rheingau Echo vom 28. Juli 2022

Artikel als PDF Artikel als PDF

"Ich will dei Fress hier nit mehr sehn''

"Welthits auf Hessisch": Das Duo ließ beim Open-Air-Konzert den Regen fast vergessen

Rauenthal. (chk) –  "Es reschent Männer, Halleluja!" passte zum anhaltenden Regen beim Open-Air-Konzert des Duos "Welthits auf Hessisch" und der Titel "lt's Raining Men, Hallelujah!" war damit sogar perfekt übersetzt. Das Kultur- und Tagungshaus (KuTa) hatte Tilman Birr und Elis C. Bihn, die auch kabarettistisch und als Solokünstler unterwegs sind, zum Auftritt auf dem Kirchplatz eingeladen. Nach mehreren Konzerten im Freien hatte das KuTa-Team dieses Mal kein Glück mit dem Wetter, aber der anhaltende Regen schien weder die beiden Musiker, noch die Zuhörerschaft, die sich mit Kapuzen und Regenschirmen schützten, in ihrer guten Laune zu stören. Auch das KuTa-Team verkaufte an seinem überdachten Tisch frohgemut Getränke und kleine Snacks und Stefan Geib, der wieder für Licht und Ton sorgte, hielt heiter die Stellung.

Artikel von Christa Kaddar im Rheingau Echo vom 30. Juni 2022

Artikel als PDF Artikel als PDF

,,Auswendiglernen ist nicht unser Ding!"

lmpro-Theoter "Restrisiko" bescherte dem Publikum einen heiteren Open-Air-Abend

Rauenthal. (chk) –  Nicht nur "ohne Gewähr und doppelten Boden" trat die Wiesbadener lmpro-Theatergruppe "Restrisiko" auf dem Rauenthaler Kirchplatz auf, sondern auch ohne Dach über der Bühne, denn das allerbeste Open-Air-Wetter barg an diesem Abend kein Restrisiko. Veranstalter war wieder das Kultur- und Tagungshaus (KuTa) und als Stefanie Börner vom KuTa-Team das Publikum begrüßte, stand bereits die "Boyband" des Theaterensembles hinter ihr auf der Bühne. Rasant startete danach die Theatervorstellung, in die wie versprochen das Publikum eingespannt wurde als Stichwortgeber für die improvisierten Szenen. Die Anregungen sammelte Sybille Schröpel, die als Moderatorin, Kommentatorin und Auftraggeberin für die Darstellerinnen und Darsteller fungierte.

Artikel von Christa Kaddar im Rheingau Echo vom 17. Juni 2022

Artikel als PDF

Mit Weltmusik in den Mai getanzt

Nomadenipuls, Youloosie und DJ Manuel Gall belebten den Rauenthaler Kirchplatz

Rauenthal. (chk) – Nach zwei Jahren Pause gab es wieder einen Tanz in den Mai, den das Kultur- und Tagungshaus (KuTa) vor ein paar Jahren ins Leben gerufen hat und der von der Corona-Pandemie unterbrochen wurde. Dass der Tanz in den Mai erstmals als Open-Air-Veranstaltung auf dem Klrchplatz stattfand, lag in erster Linie daran, dass im Saal des Kultur- und Tagungshauses nach einem Wasserschaden noch Sanierungsarbeiten vollendet werden müssen. Das bedeutete einerseits viel Arbeit für das KuTa-Team, war aber andererseits ein Glücksfall, denn im Freien konnte sich die Musik- und Tanzveranstaltung mit einem gr:ößeren Publikum optimal entfalten.

Artikel von Christa Kaddar im Rheingau Echo vom 5. Mai 2022

Artikel als PDF Artikel als PDF

"Askese ist kein Milchprodukt"

Eva Eiselt präsentierte „Vielleicht wird alles vielleichter" als Open-Air-Kabarett auf dem Kirchplatz

Rauenthal. (chk) – Eigentlich war die Kabarettistin Eva Eiselt schon im letzten Jahr im April im Kultur- und Tagungshaus (KuTa) angekündigt, doch stattdessen kam Corona. Auch zwei weitere Versuche, sie auf die Rauenthaler Bühne zu holen, scheiterten an den Corona-Beschränkungen. Am vergangenen Freitag war sie endlich da - auf der Open-Air-Bühne auf dem Rauenthaler Kirchplatz. Stets erntete sie viel Lachen und Szenenapplaus und langanhaltenden Schlussapplaus.

Artikel von Christa Kaddar im Rheingau Echo vom 05.08.2021

Artikel als PDF

,,Hommage an Edith Piaf und ihre großen Chansons"

Live aus dem KuTa: Evi Niessner und Annegret Cratz beeindruckten mit Piaf-Konzert

Rauenthal. (chk) –  ,,Digital in Rauenthal" So nannte Stefanie Börner im Vorspann den ersten Live·Stream aus dem Kultur- und Tagungshaus (KuTa), als sie das Programm „La nuit de Paris - Evi Niessner singt Piaf" mit zwei bedeutenden regionalen Künstlerinnen ansagte: ,,An der Seite der umwerfenden Sängerin Evi Niessner wird die nicht weniger bekannte Annegret Cratz am Akkordeon spielen. Kommen Sie einfach mit!"

Artikel von Christa Kaddar im Rheingau Echo vom 11.03.2021

Artikel als PDF

,,Virus schreibt das Drehbuch unseres Lebens"

KuTa zeigte den Film "Ghost Notes" von Jochen Schnepf

Rauenthal. (chk) –  Zur Filmpremiere von "Ghost Notes" begrüßte Stefanie Börner vom Team des Kultur- und Tagungshauses (KuTa) ein kleines Publikum, das nach den aktuellen Abstandsregeln im Saal Platz fand. Den Film hat Jochen Schnepf gedreht, Bildender Künstler, Medienproduzent und Mitglied der KuTa-Kulturgruppe. Der Film dauert nur 20 Minuten und ist ein eindrückliches Dokument der Corona-Zeit.

Artikel von Christa Kaddar im Rheingau Echo vom 15.10.2020

Artikel als PDF

,,C'est quoi l' amour? Was ist Liebe?''

Kultur- und Tagungshaus bot deutsch-französische Theater-Werkschau

Rauenthal. (chk) –  Zu einer Werkschau des deutsch-französischen Theaterprojekts hatte das Kultur- und Tagungshaus eingeladen. Zehn junge Akteurinnen und Akteure aus Deutschland und Frankreich präsentierten ihre lmprovisationen überwiegend pantomimischer Art. ,What is love? Was ist Liebe? Elf Tage lang hatten die jungen Kreativen im Rahmen eines Kulturaustauschprojekts zwischen Hessen und Aquitaine miteinander in Rauenthal gearbeitet.

Artikel von Christa Kaddar im Rheingau Echo vom 24.09.2020

Artikel als PDF

,,Man spürt die Lust auf Kultur"

Das KuTa veranstaltete zwei Konzerte zur gleichen Zeit, um die Abstände zu wahren

Rauenthal. (chk) – Nach dem gelungenen Straßenkonxert vor drei Monaten hatte das Kultur- und Tagungshaus zum zweiten Mal zu einer Kulturveranstaltung eingeladen, die kompatibel mit den Corona-Abstandsregeln war: Ein Doppelkonzert an zwei Spielarten im freien sollte dafür sorgen, dass die Abstände gut eingehalten werden konnten. Am Weinprobierstand sorgte die Band Nid de Poule für Musik mit Pariser Flair und auf dem Kirchplatz spielte die Band Best Age beliebte Coversongs.

Artikel von Christa Kaddar im Rheingau Echo  vom 03.092020

Artikel als PDF

KuTa to go: Kultur und ,,Mussik uff de Gass"

Mozart, Chopin, Klezmer und spanische Rhythmen erfüllten die Rauenthaler Straßen

Rauenthal. (chk) – Ein Klavierkonzert auf der Pferdekutsche, eine spanische Fiesta und Klezmer-Musik - das gab es vergangene Woche in den Straßen von Rauenthal. 90 Minuten Kultur und „Mussik uff de Gass" hatte das Kultur- und Tagungshaus (KuTa) organisiert und spendiert, tontechnisch unterstützt und gesponsert von Geib Events.

Artikel von Christa Kaddar im Rheingau Echo vom 04.06.2020

Artikel als PDF

"Die Gruppen haben ihre Buchungen storniert"

Das Kultur- und Tagungshaus ist im "Corona-Modus"/ Ideen für die Zeit danach

Rauenthal. (chk) – "Die Coronakrise trifft uns doppelt, da wir keine Kulturveranstaltungen und keine Tagungen oder Workshops haben", sagt Stefanie Börner, Vorsitzende des Vereins zur Förderung von Kommunikation, Kultur und Bildung, der Träger des Kultur- und Tagungshauses (KuTa) ist. Auch Kurse können derzeit nicht stattfinden. "Wir waren voll ausgebucht und bis über den Juni hinaus haben die Gruppen ihre Buchungen storniert", erzählt Stefanie Börner weiter. "Die Kulturveranstaltungen von Mitte März bis Ende Mai haben wir abgesagt."

Artikel von Christa Kaddar im Rheingau Echo  vom 07.05.2020

Artikel Siri Svegler als PDF Artikel als PDF

Siri zu Gast im KuTa

Schwedische Sängerin gibt Debüt in Rauenthal

Rauenthal. (jh) – Nach Projekten mit dem Jazz-Musiker Christian Vaughan und als Leadsängerin der Gruppe "Guido Sol" in London veröffentlichte die Schwedin Siri Svegler 2009 ihr erstes Soloalbum mit dem Titel "Silent Viewer". Nun trat die Sängerin und Schauspielerin zusammen mit dem Gitarristen Thomas Walter erstmalig im Kultur- und Tagungshaus auf - und spielte gleich vor fast ausverkauftem Saal.

Artikel von Jutta Hölcke-Jung im Rheingau Echo  vom 12.03.2020

Artikel als PDF Artikel als PDF

,,Vegane Möhren mag ich am liebsten"

Das Frauen-Duo „A-Quadrat" mischte das Publikum im KuTa heftig auf

Rauenthal. (chk) – Das Duo bezeichnet sich als "RythMusiKabarett" und nutzte Ukulele, Melodicas, Trommeln, verschiedene Koffer und allerlei Geräte für eine turbulente Show. Nachdem sie die lieben Menschen aus Rauenthal begrüßt hatten, fragten sie nach, ob auch Gäste von woanders gekommen seien. Es meldeten sich "liebe Menschen" auch aus Wiesbaden, Eltville, Erbach … Was, aus Erfurt?
Thematisiert wurden beispielsweise das "smart home", das Haus das zu schlau ist, die globale Kommunikation in Form von Endlos-Warteschleifen am Telefon, Digitalisierung und Weltpolitik. Dazwischen gab es auch "harmonischen" Gesang und immer wieder fetzige Koffer-Percussion, wilden Trommelwirbel und Pfiffe.

Artikel von Christa Kaddar im Rheingau Echo  vom 20.02.2020

Presseartikel Klezmers Techter von Christa Kaddar Artikel als PDF

Lieder von Sehnsucht, Leid und Fröhlichkeit

Klezmers Techter und Miriam Ast präsentierten jüdische Lieder und Musik vom Balkan

Rauenthal. (chk) – "Frauen auf die Bühne lautet unser Schwerpunkt für das erste Halbjahr", betonte Stefanie Börner vom Team des Kultur- und Tagungshauses (KuTa), als sie Klezmers Techter und Miriam Ast ankündigte und das Publikum im voll besetzten Saal begrüßte. "Diesen Schwerpunkt haben wir schon zum zweiten Mal, denn Frauen sind unterrepräsentiert in Bands oder auch als Dirigentinnen. Außerdem wollten wir auch wieder einmal jüdisches Leben auf die Bühne holen". Das sei passend in diesen Tagen, wo sich die Befreiung von Auschwitz zum 75. Mal jähre und Frank-Walter Steinmeier als erster deutscher Bundespräsident in Yad Vashem eine Rede gehalten habe.

Artikel von Christa Kaddar im Rheingau Echo  vom 06.02.2020

Frauentonverein und Konduettina - Doppelkonzert im KuTa Artikel als PDF

Klangteppich und Opern-Einsatzkommando

Frauentonverein und Konduettina brillierten im KuTa mit einem Doppelkonzert

Rauenthal. (chk) – Geballte Frauenpower präsentierte sich beim Doppelkonzert vom Frauentonverein und Konduettina im Kultur- und Tagungshaus (KuTa). Laut Stefanie Börner vom KuTa-Team war das schon ein Vorgeschmack auf das neue Jahr, wenn Frauen wieder im Mittelpunkt des Programms stehen. Nachdem zunächst die 32 Stimmen des Frauentonverein mit ihrer Chorleiterin Ute Engelhardt am Klavier einen Teppich aus Klängen, Rhythmen und Texten gewebt hatten, kam nach der Pause das „mobile Opern-Einsatzkommando“ auf die Bühne: Die drei Grazien namens Konduettina setzten Ausschnitte aus Opern alltagsnah in Szene.

Foto auf der Titelseite und Artikel von Christa Kaddar im Rheingau Echo  vom 21.11.2019

Artikel als PDF Artikel als PDF

Piaddolla, lmma Dolla und Paganini

Klaus der Geiger und Gitarrist Marius Peters gaben im KuTa ein glühendes Konzert

Rauenthal. (chk) – Beide haben sie an der Musikhochschule Köln studiert, aber mit einem Zeitunterschied von 50 Jahren, stellte Stefanie Börner vom Team des Kultur- und Tagungshauses (KuTa) das Duo des Abends vor. Klaus der Geiger, der im Januar 80 wird, hat schon viele Male hier gastiert und wurde nun zum zweiten Mal von dem 30 jährigen Gitarristen Marius Peters begleitet. Kennengelernt haben sich die beiden Musiker vor sechs Jahren während eines Festivals in der Kölner Südstadt. Als Marius Peters dort ein Stück von Antonio Carlos Jobim ankündigte, ging Klaus der Geiger spontan zu ihm auf die Bühne, um ihn zu begleiten.

Artikel von Christa Kaddar im Rheingau Echo  vom 07.11.2019

Rheingau Echo 24.10.2019 Ulrike Neradt und Michael Senzig Artikel als PDF

Gelungene Premiere im Kultur· und Tagungshaus

Ulrike Neradt und Michael Senzig begeisterten mit Mundart-Reisegeschichten und Musik.

Rauenthal. (chk) – "Wär'n mer nur dehaam geblibbe!" ist der Titel des jüngsten Buches von Ulrike Neradt, aus dem sie las. Musikalisch begleitet wurde sie von Tenor Michael Senzig mit Liedern, die thematisch die gelesenen Passagen unterstrichen. Der Auftritt von Ulrike Neradt im Kultur- und Tagungshaus war eine Premiere vor voll besetztem Saal. Von Anfang an sprang der Funke aufs Publikum über und es war offensichtlich, dass niemand wünschte "dehaam geblibbe" zu sein. Die Zuschauerinnen und Zuschauer hatten viel zu lachen und spendeten reichlich Zwischenapplaus.

Artikel von Christa Kaddar im Rheingau Echo  vom 24.10.2019

Artikel als PDF Artikel als PDF

"Auch wenn uns nur die Liebe bleibt"

Philippe Huguet berührte und begeisterte mit Brel-Konzert im Kultur- und Tagungshaus.

Rauenthal. (chk) – "Il peut pleuvoir sur les trottoirs, les grands boulevards, moi je m'en fiche, j'ai ma mie auprès de moi ..." - Es kann regnen auf den Bürgersteigen der Boulevards, das ist mir egal. Ich habe meine Liebe bei mir ... Mit diesem Lied von Jacques Brel startete Philippe Huguet in sein Programm "Guten Abend, Monsieur Brel" im Kultur- und Tagungshaus (KuTa). "Das Lied hat eine gute Stimmung, das ist selten bei Jacques Brel", erklärte der Sänger, dessen Ähnlichkeit mit Brel im Auftreten und in der Ausdruckskraft geradezu ergreifend wirkte.

Artikel von Christa Kaddar im Rheingau Echo  vom 4.10.2019

Donati Swing Ensemble Artikel als PDF

Donati Swing Ensemble

Gipsy-Swing, Jazzstandards, Broodway-Songs und Evergreens

Rauenthal. (chk) - Auch etliche Eigenkompositionen von Gitarrist Wolfgang Lang und seinem Sohn Manuel, der ebenfalls Gitarre spielt, gehörten zum Repertoire. Michael Tropf (Saxophon und Klarinette) Richard Walltner (Kontrabass), Nadja Bretzger (Gesang) und natürlich Thomas Nestler, Schulleiter aus Rüdesheim, sind ebenfalls Teil des grandiosen Ensemble.

Artikel von Christa Kaddar im Rheingau Echo  vom 19.09.2019

Artikel als PDF

Auf den Spuren der Marathonmönche

Stephan Repke gab im Kultur- und Tagungshaus Einblicke in eine andere Welt

Rauenthal. (chk) - "Manche Begegnungen verändern ein Leben", sagte Stephan Repke zu Beginn seines gut besuchten Foto-Vortrags im Kultur- und Tagungshaus. Der Fotograf, Outdoor-Coach und frühere Profi-Sportler fasste damtt eine Erkenntnis zusammen,die er in Japan gemacht hat, als er eine Reportage über einen religiösen "Extremsportler" plante.

Artikel von Christa Kaddar im Rheingau Echo  Nr. 37 vom 12.09.2019

Artikel als PDF

Aus dem Leben eines modernen Romantikers

Esther Lorenz und Thomas Bergler führten durch George Gershwins Leben

Rauenthal. (chk) - You've made my life so glamorous" Mit diesem Lied, das den Titel trägt "S Wonderful", eröffnete Esther Lorenz die Hommage an George Gershwin im Kultur- und Tagungshaus (KuTa). Sie zeichnete sein Leben moderierend und gesanglich nach und wurde dabei von Pianist Thomas Bergler einfühlsam begleitet, der auch die Gelegenheit hatte, als Solist zu glänzen.

Artikel von Christa Kaddar im Rheingau Echo  Nr. 22 vom 30. Mai 2019

Artikel als PDF Artikel als PDF

Tanz in den Mai 2019

Natürlich gab es an der Theke auch die obligatorische Maibowle

Rauenthal. (chk) - Auch in diesem Jahr tummelten sich viele Paare und Singles auf der Tanzfläche zur Musik, die DJane Britta aus Frankfurt auflegte. Sie hatte ein großes Repertoire an Disco-Musik, Schlagern, Pop, Rock und Weltmusik zu bieten, das sie bei angenehmer Lautstärke präsentierte.

Artikel von Christa Kaddar im Rheingau Echo  vom 09. Mai 2019

Artikel Vera Bon Band Rheingau Echo Christa Kaddar Artikel als PDF

Poetische Popmusik aus Holland

Vera Bon Band begeisterte Ku Ta-Publikum / Schlagzeuger Leon Senger aus Eltville

Rauenthal. (chk) - Der Auftritt im Kultur- und Tagungshaus war eine Premiere, denn die Band spielte zum ersten Mal in Deutschland. „Ich will wohnen in einer Welt ohne Chaos und Streit", übersetzte Leon Senger eine Textpassage aus einem Lied. Die Texte schreibt Vera Bon selbst und an der Melodie sind alle Bandmitglieder beteiligt.

Artikel von Christa Kaddar im Rheingau Echo Nr. 16 vom 18. April 2019

Artikel als PDF

Ein Krimi zum Reinbeißen

„Privatdetektiv" Dietmar Bertram ermittelt im KuTa gegen kriminelles Gemüse

Rauenthal. (chk) - Krimis in jeder Form sind angesagt-und jetzt erobert sogar ein Gemüsekrimi die Kleinkunstbühne. Die Compagnie Marram, bestehend aus Solo-Künsller Dietmar Bertram und seinen - diesmal pflanzlichen -  Mitspielern, gastierte mtt dem Stück „Hollyfood" im Kultur- und Tagungshaus Rauenthal.

Artikel von Christa Kaddar im Rheingau Echo  Nr. 13 vom 28. März 2019

Artikel als PDF

,,Geene Heggdig! Logger bleim!''

„Stressexpertin" Silvia Doberenz begeisterte im Kultur- und Tagungshaus das Publikum

Rauenthal. (chk) - Es wundert mich, dass du nicht zusammenklappst, bei dem ganzen Stress, den du hast , hört Silvia Doberenz immer wieder. Ihre Antwort: .Dafür habe ich keine Zeit!" Das Publikum im gut gefüllten Saal des Kultur- und Tagungshauses (KuTa) spendete der Kabarettistin begeisterten Szenenapplaus und kam aus dem Lachen nicht mehr heraus an diesem Abend, nachdem Stefanie Börner vom KuTa-Team sie mit charmanten Worten vorgestellt hatte.

Artikel von Christa Kaddar im Rheingau Echo  Nr. 9 vom 28. Februar 2019

Artikel als PDF

,,I get the blues when it rains"

Jazzkränzchen präsentierte im KuTa Jazz, Blues & Swing

Rauenthal. (chk) - Statt Gypsy Swing gab es im Kultur- und Tagungshaus (KuTa) Jazz, Swing und Blues mit dem Rheingauer Jazzkränzchen, und das war ganz und gar kein schlechter Ersatz für das im Veranstaltungsprogramm ursprünglich angekündigte Donati Swing Ensemble, das aus Krankheilsgründen das geplante Konzert abgesagt hatte. Jochen Schnepf, der im Namen des KuTa-Teams das Publikum begrüßte, dankte dem Rheingauer Jazzkränzchen für seine Bereitschaft, in diese Lücke zu springen.

Artikel von Christa Kaddar im Rheingau Echo 01.11.2018

Artikel als PDF

Jazziger „Trip" für die inneren Bilder

Superfro begeisterte das KuTa-Publikum mit handgemachter Instrumentalmusik.

Rauenthal. (chk) - "Filmmusik" für innere Bilder und "Jazz auf andere Art" hatte das Kultur- und Tagungshaus im Vorfeld des Konzertes der Band Superfro versprochen, die ihre neue CD "Trip" vorstellte. Der Funke sprang schon bei den ersten Klängen aufs Publikum über und die inneren Bilder stellten sich alsbald ein. Dazu trug Pianist Simon Höneß entscheident bei, der als Moderator des Quartetts die inneren Bilder befeuerte und mit originellen Anekdoten und überwiegend heiteren Ansagen und Erläuterungen zur Entstehung der Kompositionen durchs Programm führte.

Artikel von Christa Kaddar im Rheingau Echo 17.05.2018

Artikel als PDF

Verrückt, aber weise, Physiker, aber unschuldig

Rauenthal. (chk) – Ein Mord ist der Einstieg in die Handlung: Eine Krankenschwester wurde erdrosselt. Im Dialog zwischen Kriminalinspektor Voß (Klaus Kruse) und Oberschwester Maria Sou (Nadja Huhle) erfahren die Zuschauer. dass vor drei Monaten schon einmal das gleiche Verbrechen passiert ist. Wie heißt der Mörder diesmal?, fragt Voß. Oberschwester Marta weist ihn barsch daraul hin, dass es sich um einen Patienten handele . Na gut, wie heißt der Täter?

Artikel von Christa Kaddar im Rheingau Echo 03.05.2018

Artikel als PDF

Schrille Outfits, groovigeBeats

Die Band „Superfro“ kommt mit neuem Programm und neuer CD ins KuTaRauenthal.
RAUENTHAL (red) Eigene Kompositionen, die unmittelbar aus Erfahrungen entstehen, aufregend, humorvoll, berührend und auch mal skurril. Jazz mal ganz anders – kein anstrengender Hochleistungssport, sondern Spaß an der Musik.  „Trips“ ist das dritte eigenständige Programm der Mainzer Acoustic House Jazzer, wobei Drogen keine Rolle spielen, sondern das rauschhafte Erleben unterwegs auf Reisen. 

Rheingauer Wochenblatt 02.05.2018

Artikel als PDF

Junge Musiker mit toller Bühnenpräsenz

Rauenthal. (sf) – Mit einem weiteren Highlight feierte das Kultur- und Tagungshaus Rauenthal sein 30. Jubiläum: Mit Philip Böller und Aaren Idstein präsentierte man hier zwei besondere Singer/Songwriter-Talente, die mit ihrer tollen Bühnenpräsenz den Funken zum Publikum überspringen ließen und anrührende und mitreißende Balladen und Lieder aus eigener Feder zum Besten gaben. Rund 60 musikbegeisterte Gäste aus drei Generalionen waren zu dem Konzert mit den jungen Künstlern im Doppelpack gekommen.

Artikel von Sabine Fladung im Rheingau Echo 19.04.2018

Artikel als PDF

Virtuose Musikerin mit bitterbösen Texten

Rauenthal. (chk) – Wie makaber der Struwwelpeter ist, merken viele Erwachsene erst, wenn sie das Buch wieder hervorholen, um es ihren eigenen Kindern vorzulesen. Sarah Hakenberg hat die grausamen Kindergeschichten in die soziale Umwelt und die Sprache des 21. Jahrhunderts "übersetzt" und ihrem Programm den Titel „Struwelpeter reloaded' gegeben. In ihren Liedtexten wurde der Zappelphilipp zur Ritalin-Aline, Hans-guck-in-die-Luft zu Mandy-guck-aufs-Handy und der Suppenkasper war der dralle Kalle, der auf dem Spielplatz versehentlich in der Röhrenrutsche stecken blieb und nach seiner Befreiung von Mami mit einem weiteren Happy Meal belohnt wurde.

Artikel von Christa Kaddar im Rheingau Echo 05.04.2018

Artikel als PDF

Grandioser Auftakt

Rauenthal. (chk) – „Cello meets Akkordeon“ war das Motto der ersten Veranstaltung im Jahr des 30-jährigen Bestehens des Kultur- und Tagungshauses (KuTa). Hinter dieser vielversprechenden und zugleich neutralen Beschreibung stand ein hochkarätiges Musiker-Duo – die Akkordeonistin Veronika Todorova und der Cellist Christopher Herrmann. Ihnen gelang es, die Zuschauerinnen und Zuschauer schon mit dem ersten Stück in ihren Bann zu ziehen und diese mitreißende Stimmung den ganzen Abend aufrechtzuerhalten. Das Publikum ließ sich begeistern von Tango Nuevo, Jazz-Klassikern, Balkan-Rhythmen und Eigenkompositionen.

Artikel von Christa Kaddar im Rheingau Echo 08.02.2018